Gestern holte ich mir aus langeweile aus der Videothek das neue Boogie für die Wii ausgeborgt. Eigentlich dachte ich zuerst es wäre ein reines Tanz-Spiel doch an der Theke wurde ich dann gefragt ob ich ein Mikro dazu haben will.
Zuhause wurde sofort das Mikro angesteckt und wir wollten loslegen.
Nach einem kleinen relativ unsinnigen Tutorial konnten wir im Duell Modus gegeneinander Tanzen was folgendermaßen abläuft:
Jeder Spieler hat einen Charakter mit dem er möglichst im Takt der Musik tanzen muss. Dabei gibt es genau 4 Moves, nämlich Controller nach oben, unten, rechts und links. Desto öfter man in folge den Takt trifft desto mehr Punkte kriegt man und man lädt sein Boogie Meter auf.
Schlimm ists schon beim Takt, denn der hat nicht immer 100%ig was mit dem Song zu tun sondern richtet sich nach einem Balken der anzeigt wann getanzt werden will. Teils etwas unverständlich, und dank des Boogie Meters komplett sinnlos.
Denn: Sobald man mal 15 Sekunden getanzt hat sollte man genug Boogie-Power haben um einen Combo-Dance hinzulegen. Läuft dann folgendermaßen: Man drückt B und kriegt eine Kombination Moves vorgegeben die man ausführen soll. In der Zeit da man das versucht verliert mann Boogie-Power und wenn die aus ist muss man durch normales Tanzen das Meter wieder füllen.
Sobald man aber ein wenig geübt hat sind die Combos lächerlich einfach und während der Combo lädt sich das Boogie-Meter wieder auf und man kann unendlich lang Combos machen (sofern mans nicht voll verhaut).
Mit genau dieser Technik schafft man auch auf Anhieb sämtliche Highscores im Spiel und vom lustigen Schunkeln ist nichts mehr übrig.
Einziger Pluspunkt ist dass man nicht zum Singleplayer gezwungen wird um neue Lieder und Outfits freizuschaltend sondern seine Tokens auch im Multiplayer verdiehnen kann.
Das wars aber auch schon an der Multiplayer Front. Außer dem Tanzen kann man nichts zu zweit spiele.
Übrig bleiben der Sing Modus und wohl ein Karriere-Modus zum freischalten neuer Outfits und Songs etc.
Der Sing Modus konnte dann aber auch nicht wirklich überzeugen, auch wenn es möglich ist gleichzeitig zu singen und zu tanzen. Das Geheule beschränkt sich im Grunde auf das singen zur richtigen Zeit. Ob ich wirklich den Text mitsinge oder nur die Wortlänge summe macht kaum einen unterschied.
Und auch hier schaffte ich nach 2 Songs bereits über eine Million Punkte (bei vorgegebener Highscore von 300k).
Der Suchtfaktor hält sich folglich wohl in Grenzen. Für lustiges Partygehoppel ist das ganze nämlich eindeutig zu eintönig.
Fazit: Wers probieren will sollte es aus der Videothek ausborgen, 60€ ist das Spiel nämlich auf keinen Fall wert.
Insgesamt als 45 von 100 Punkten.