Tigraine

Daniel Hoelbling-Inzko talks about programming

Metroid Prime 3: Corruption

Metroid Prime Header2

Und es gibt sie doch! Die Einhörner unter den Wii-Spielen, die Meisterwerke die einen den Konsolenkauf nicht bereuen lassen!

Metroid Prime 3: Corruption ist da.

Metroid, Metroid, Metroid .. überall liest und hört man davon. Gut, wenn man bisher weder einen GC noch einen anderen Nintendo hatte versteht man die Aufregung um den neuesten Spross der Serie eigentlich überhaupt nicht. Aber irgendwie hat die ganze Propaganda mich dann doch dazu gebracht es zu versuchen. Und schockierenderweise .. Sie hatten recht!

Metroid Prime Header

Alles stimmt. Grafik, Gameplay, Sound, Steuerung. Mein Gott, wann habe ich zuletzt so geschwärmt? Garnicht oder? Na ja, doch. Vielleicht beim Burning Crusade Launch.

Aber was bleibt einem auch anderes übrig wenn man nur grafische Schlaftabletten von Nintendo wie Mario Party und schlechte XBox Ports (CoD3, PoP3) gespielt hat. Und dann kommt die Bombe! Metroid Prime mit einer absoluten Hammer-Grafik und einem sofort fesselnden Gameplay.

Das wichtigste aber. Das Spiel macht nach mittlerweile wohl 10 Stunden played noch immer massiv Spaß!

Und ich bin scheinbar nicht in der Lage ein umfassendes Review zu schreiben solange ich nicht komplett durch bin :). Also geh ich mal lieber weiterspielen!

Ubuntu 7.10 läuft

Ubuntu 7.10 Tigraine DesktopGut, ich muss zugeben: Dass Ubuntu so kinderleicht zu installieren war hätte ich nicht im Traum gedacht. Nach der tollen Installation habe ich mich mal einige Stunden mit dem System vertraut gemacht und es mir heimelig gemacht.

Tollerweise gibt es da eine echt sehr hilfreiche Deutsche Wiki zu Ubuntu in der fast alle Infos rund um Ubuntu Software und deren installation zu finden ist. Wer sich also in nächster Zeit mit Ubuntu beschäftigen will sollte auf jeden fall bei ubuntuusers.de vorbeischauen.

Zum System muss ich sonst eigentlich sagen: Gut. 7.10 präsentiert sich dank Compiz sehr anschaulich und nach ein paar Stunden fühlt man sich recht wohl mit dem System. An Software gibts eigentlich sogut wie alles was das Herz begehrt, wobei es mir das Paketsystem ganz besonders angetan hat. So simpel und einfach installiert sich sonst nichtmal Windows Software :).

Gute Nachrichten gibts übrigens auch: Apache und MySQL rennen schon auf der Maschine und ich kann dann endlich anfangen das neue Template zu schreiben ohne andauernd die Website offline schalten zu müssen.

Wii: Boogie

Boogie-Wii Review

Gestern holte ich mir aus langeweile aus der Videothek das neue Boogie für die Wii ausgeborgt. Eigentlich dachte ich zuerst es wäre ein reines Tanz-Spiel doch an der Theke wurde ich dann gefragt ob ich ein Mikro dazu haben will.

Zuhause wurde sofort das Mikro angesteckt und wir wollten loslegen. Nach einem kleinen relativ unsinnigen Tutorial konnten wir im Duell Modus gegeneinander Tanzen was folgendermaßen abläuft:

Jeder Spieler hat einen Charakter mit dem er möglichst im Takt der Musik tanzen muss. Dabei gibt es genau 4 Moves, nämlich Controller nach oben, unten, rechts und links. Desto öfter man in folge den Takt trifft desto mehr Punkte kriegt man und man lädt sein Boogie Meter auf. Schlimm ists schon beim Takt, denn der hat nicht immer 100%ig was mit dem Song zu tun sondern richtet sich nach einem Balken der anzeigt wann getanzt werden will. Teils etwas unverständlich, und dank des Boogie Meters komplett sinnlos. Denn: Sobald man mal 15 Sekunden getanzt hat sollte man genug Boogie-Power haben um einen Combo-Dance hinzulegen. Läuft dann folgendermaßen: Man drückt B und kriegt eine Kombination Moves vorgegeben die man ausführen soll. In der Zeit da man das versucht verliert mann Boogie-Power und wenn die aus ist muss man durch normales Tanzen das Meter wieder füllen. Sobald man aber ein wenig geübt hat sind die Combos lächerlich einfach und während der Combo lädt sich das Boogie-Meter wieder auf und man kann unendlich lang Combos machen (sofern mans nicht voll verhaut). Mit genau dieser Technik schafft man auch auf Anhieb sämtliche Highscores im Spiel und vom lustigen Schunkeln ist nichts mehr übrig. Einziger Pluspunkt ist dass man nicht zum Singleplayer gezwungen wird um neue Lieder und Outfits freizuschaltend sondern seine Tokens auch im Multiplayer verdiehnen kann.

Das wars aber auch schon an der Multiplayer Front. Außer dem Tanzen kann man nichts zu zweit spiele. Übrig bleiben der Sing Modus und wohl ein Karriere-Modus zum freischalten neuer Outfits und Songs etc.

Der Sing Modus konnte dann aber auch nicht wirklich überzeugen, auch wenn es möglich ist gleichzeitig zu singen und zu tanzen. Das Geheule beschränkt sich im Grunde auf das singen zur richtigen Zeit. Ob ich wirklich den Text mitsinge oder nur die Wortlänge summe macht kaum einen unterschied. Und auch hier schaffte ich nach 2 Songs bereits über eine Million Punkte (bei vorgegebener Highscore von 300k).

Der Suchtfaktor hält sich folglich wohl in Grenzen. Für lustiges Partygehoppel ist das ganze nämlich eindeutig zu eintönig.

Fazit: Wers probieren will sollte es aus der Videothek ausborgen, 60€ ist das Spiel nämlich auf keinen Fall wert. Insgesamt als 45 von 100 Punkten.

OS Installation und mir ist nicht langweilig!

Ubuntu Installation

Ich hab ja schon 2 Posts über das Thema mit Ubuntu und Linux usw geschrieben. Aber dass ich einen Blogpost verfasse während ich grad mein Betriebssystem installiere hätte ich mir nicht gedacht.

Die Sache mit der Live-CD bringt echt verdammt viele Vorteile, und auch wenns nur bedeutet dass ich nebenher so sinnlose Dinge tun kann wie drüber schreiben und Internet Surfen.

Ubuntu Desktop CD!

Wow, die Welt ist voller Überraschungen. Eigenltich wollte ich ja schon vor ewigen Zeiten im Bett sein, aber irgendwie hab ichs doch nicht ganz bis dahin geschafft und mir seitdem alles mögliche rund um Open Source, Wordpress und Linux reingezogen.

Unter anderem gings bei der ganzen Sucherei darum dass ich seit fast 2 Jahren keine Linux Distro mehr installiert habe und mir gern wiedermal anschauen würde was die momentan so alles drauf haben.

Problem hierbei ist leider dass mein schöner Windows Vista PC nicht angegriffen wird weil ich keine Lust hab dann irgendwie kompliziert das Linux und seinen Bootloader von meinem System zu kratzen (von der mangelnden Partition mal abgesehen). Und mein Windows XP Rechner ist eigentlich für Freundin und Brüder reserviert die darauf täglich WC3 und anderes Zeugs spielen. Und man mag ja den Kindern den Spaß nicht verderben oder?

Nun, die Lösung war die ganze Zeit da draußen und hat auf ihre Entdeckung gewartet!

Es gibt von Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon) eine Desktop CD. Also quasi ein lauffähiges Linux das von CD booten kann und das mir ermöglicht mal vorab ins neue Ubuntu reinzugucken.

Coole Sache, download läuft natürlich schon.

Filed under linux, pc, ubuntu, uncategorized

Ubuntu und meine neue Festplatte

Ubuntu Boot Screen
So, auch wenn heute Stress pur angesagt ist musste es einfach sein. Ich hab Ubuntu 7.10 mal wenigstens gebootet und mir die Desktop CD mal angeschaut.Wirklich schick muss man sagen. Auch wenns etwas schräg rüberkommt wenn das Teil da komplett im Ram läuft hat es doch irgendwie hervorragend funktioniert und zu meinem Entsetzen hat Openoffice.org sogar docx Dokumente lesen können.Nun, der Test hat auch nur 5 Minuten gedauert bevor ich schnell entschlossen losgedüst bin um noch vor dem Nationalfeiertag eine neue 400gb Festplatte von Western Digital zu kaufen.

Eigentlich bin ich ja fast sicher dass Linux sich nicht lang genug auf meiner Festplatte halten wird um wirklich eine Investition in eine neue 400gb Festplatte zu rechtfertigen. Aber andererseits, Festplattenplatz kann man nie genug kriegen oder? Jedenfalls plane ich momentan maximal 50 Gigabyte für Ubuntu und die Swap Partition herzugeben und den Rest mit NTFS für Daten aus Windows zu formatieren.

Gemein!

Wie gemein ist das denn? Der 26. Oktober fällt auf einen Freitag :(

Und so sehr ich mich auf für die Erwerbstätigen freue die das Wochenende so ein wenig verlängert haben, so finde ich es ultimativ gemein dass ich am Freitag garkeine Uni habe und somit keine Kurse ausfallen :(

Ich wäre für eine Petition den 25ten auch zu einem Feiertag zu machen. Und wenn wir schon dabei sind, wie wärs mit dem gesamten November?

The Beast within

The Beast in UBRS

Mein Gott, eigentlich sollte ich mich seit knapp 4 Stunden mit Einführung in die Theoretische Informatik beschäftigen, anstatt dessen surfe ich durch die weite Welt und lese mir allen möglichen Mist über Weblogs und deren Technik durch.

Nun, verbinden wir das sinnlose mit dem noch sinnvollen: Ich dachte ich Poste mal die Lösungen zum Übungsblatt 2 von Rechnerorganisation:

Außerdem habe ich meine Blogroll aktualisiert :). Blogroll ist übrigens die Liste der Blogs die ich momentan abonniert habe und regelmäßig lese.

Und da wären wir auch schon bei meiner nächsten Neuentdeckung: Google Reader Warum ich jetzt auf Google Reader umgestiegen bin sprengt jetzt aber ein wenig den Rahmen des Posts, und ich werde dem Thema morgen einen eigenen Post widmen.

Winterreifen - Alle Jahre wieder

image by aslmusl on flickr

Also alle Jahre wieder kommt der Winter. Und alle Jahre wieder kommt der Tag an dem ich zum Händler fahren muss und die Reifen montieren lasse.

Bis auf dieses Jahr, bis vor wenigen Stunden war ich fest davon überzeugt dass es das klügste wäre die Reifen selbst zu wechseln. Ich meine, ich habe den Vormittag mit MIPS Assembler verbracht und in Stochastik zu meiner Formel unendlich addiert, da kann es doch nicht so schwer sein 4 Reifen zu wechseln oder?

Falsch gedacht! Beim Previa bin ich überhaupt schon am Abnehmen der Radkappen gescheitert. Und als ich dann beschlossen habe erstmal beim Espace anzufangen gings richtig los: Weil seit Jahren nur mehr beim Händler Reifen gewechselt wird gibt es im ganzen Haus kein passendes Werkzeug für die Reifen vom Renault. Weder ein Drehkreuz, noch einen ordentlichen Wagenheber.

Nach einigem herumtelephonieren hab ich dann doch einen Wagenheber aufgetrieben, nur um feststellen zu müssen dass es mit dem mir zur Verfügung stehenden Werkzeug unmöglich ist die Radmuttern abzumachen (Drehmomentschlüssel).

Jedenfalls sind die Reifen jetzt wieder im Auto und morgen wird der Mechaniker meine Reifen wechseln dürfen :)

Update: Praktisch wenn der Nachbar eine Werkstatt besitzt :). Beide Autos hingebracht und innerhalb von 2 Tagen waren die Reifen gewechselt. Danke an dieser Stelle noch an Robert der mich chauffiert hat :)

Filed under auto, funny, personal, personal

Unreal Tournament 3!

ut3Wow! Nachdem ich gestern den ganzen Tag vom CoD4 Demo begeistert war hat mich heute das Unreal Tournament 3 Demo aus den Socken gehauen.

Den Download der Demo gibts übrigens auf 4Players.de und mit 750 mb hält sich die größe sehr stark im Rahmen. Verwunderlich wenn man bedenkt dass 2 Deathmatch Maps und eine Capture the Flag Maps verfügbar sind. Und auf besagten Maps darf man gleich mal DM, TDM, CTF und Vehicle-CTF spielen.

Und dann hab ich gespielt. :) Fazit: Gott spiele ich schlecht!

Im ersten Deathmatch bin ich direkt neben der Sniper Rifle gespawnt und habe gleich mal feststellen müssen dass ich absolut garnichts mehr treffe. Von ehemaligem CS und UT99 spieler keine Spur. Blutiger Anfänger triffts momentan wohl am allerbesten! Dann hab ich die Minigun und die Link Gun gefunden und schon ging die Post ab (nix zielen, einfach draufhalten!).

Auch der Vehicle Capture the Flag Modus macht extrem Bock, das herumfliegen/fahren mit den Fahrzeugen ist schnell gelernt und macht danach auch extrem viel Spaß, auch wenn man sich in den meisten Fahrzeugen wie gutes Kanonenfutter fühlt weil die Bots einfach sukzessiv besser waren als ich.

So.. ich muss mal mit meinem Gamestop Verkäufer sprechen ob er nicht ein Exemplar für mich reservieren will...

Nach dem Jump gibts Screenshots

utscreen1 ut2 utscreen3utscreen4

My Photography business

Projects

dynamic css for .NET

Archives

more