Tigraine

Daniel Hoelbling-Inzko talks about programming

Fast durch

Posted by Daniel Hölbling on November 3, 2007

Samus Aran

Dass Metroid Prime 3 meiner Meinung nach wohl zu den besten Wii Spielen seit der Einführung der Konsole gehört dürfte nach meinem euphorischen ersten Posting zu dem Thema wohl bekannt sein.

Dass das Spiel aber gleich so gut ist dass ich mich 3 Tage lang fast garnicht vor den PC setze ist dann aber trotzdem ein Novum.

Und richtig, das Spiel ist wirklich gut. Auch wenn der Spaß gerade gegen Ende meiner Meinung nach ein wenig nachlässt. Immerhin habe ich jetzt sämtliche Equipment Upgrades, alle fähigkeiten und eigentlich auch alle Welten durchgespielt. Einzig und allein der Endboss hat sich noch nicht ergeben, aber es wäre auch ein wenig zuviel verlangt gewesen wenn er direkt im 3ten Versuch umgekippt wäre oder?

Wenn man bedenkt dass ich für den ersten Boss fast 40 Minuten gebraucht habe bis ich wusste wie der zu töten ist so erscheinen einem die Gegner danach alle eher mickrig. Momentan spiele ich das Spiel auf normal und habe eigentlich keinerlei Probleme mit den Bossen gehabt. Fast alle gingen im ersten Anlauf und dank des Scan-Visors kriegt man auch innerhalb von 2 Sekunden immer ne hübsche Anleitung wie man denn nun genau den Tod des Bösewichts herbeiführt.

Klar, der Visor gehört zu Metroid, immerhin kann man fast jeden Mist anvisiren und der Scan spuckt alle möglichen Sinnfreien Background-Infos zu dem Teil aus. Aber dass durch den Scan sämtliche Bosse und Gegner trivial werden ist dann doch nicht so cool.

Außerdem muss man wohl sagen dass die Bossfights ein wenig eintönig werden. Man muss ja immerhin gleich fast 10 Stück davon in die ewigen Jagdgründe schicken. Schlimm sind vor allem die Leviathan Endgegner die sich alle im selben Raum befinden und im Grunde relativ ähnlich sind. Bissl draufhauen, Schachstelle freilegen -> mit Phazon grillen und gut ist. Vor allem bei der immer gleichen Zwischensequenz in den Leviathan Bosskills hätten die Grafiker sich ruhig etwas cooleres einfallen lassen können. Das erste mal raubt einem den Atem, keine Frage. Aber die gleiche Sequenz 4x zu sehen nervt schon fast.

Und zum Endboss muss ich sagen: Bösartig. Auch wenn ich gleich beim ersten mal in Phase 3 war ist der Junge echt kein Zuckerschlecken. Vor allem weils nach einem Tod direkt an den Anfang zurückgeht. Speicherpunkt vorm Boss gibts auch keinen, d.h. ich muss mich nochmal 10 Minuten zum Boss vorkämpfen um dann dort durch einen 3 Phasen Fight (wobei Phase 1 super nervig ist) zu kommen.

Auch hier, mehr Speicherpunkte hätten nicht geschadet.

comments powered by Disqus

My Photography business

Projects

dynamic css for .NET

Archives

more