Tigraine

Daniel Hoelbling-Inzko talks about programming

Google Toolkit - Google Reader

Posted by Daniel Hölbling on November 19, 2007

Ist eigentlich irgendwem von euch der kleine RSS Button im Browser aufgefallen? Der kleine hübsche orange Knubbel RSS Feed Icon der eigentlich mehr nach W-Lan als nach RSS aussieht.

Nun, was ist RSS eigentlich?

RSS steht für "Really Simple Syndication" und diehnt zur leichteren Publikation von Content. Soll heißen, lese ich regelmäßig 10 Blogs könnte ich nacheinander 10 Websites aufrufen und frustriert feststellen dass auf 8 davon nix neues zu finden ist. Oder ich benutze einen sogenannten "Feed Reader" der gleichzeitig alle 10 RSS Feeds auf neuigkeiten durchsucht und nur mit den 2 neuen Artikeln aufwartet. Vor allem wenn man Blogs und Newssites mit geringer Post-Frequenz liest ist RSS eindeutig das bevorzugte Format.

Außerdem benutzen mittlerweile auch fast alle größeren Suchmaschinen die RSS Feeds um an den puren Content der Blogs ranzukommen.

Warum Google Reader?

Man stelle sich vor, man liest seine Feeds in der Arbeit und wenn man heimkommt sind genau die selben Nachrichten am heimischen Computer als ungelesen markiert. Nervig da jetzt alle als gelesen zu markieren oder?. Genau das ist der Grund warum ich nach einigem hin und her auf den Google Reader umgestiegen bin. Eigentlich waren alle normalen Reader ziemlicher müll. Abgesehen von IE7 und Firefox wo sowas schon integriert ist (und trotzdem nicht so toll ist) gibt es eigentlich kein Programm das gut aussieht (Ich liebe bunte Icons!), halbwegs was kann und simpel zu bedienen ist.

Und dann kam ich über einen witzigen Vortrag zu Google Gears zu Google Reader. Nachdem ich schon vorbelastet bin durch Gmail und Google Kalender fand ich Reader sofort sympathisch. Denn nun hatte ich alles: Mobil, aktuell (mein größtes Problem beim IE7 war dass die update Intervalle 3 Jahre dauerten), leicht zu bediehnen, schnell.

Einige Sachen stören noch das schöne Bild des Readers (für was die Tags nun wirklich da sind bleibt ein Rätsel), umständliche Ordnersteuerung, versteckter "Alle als gelesen markieren" Button etc..

Aber sonst kann man damit wirklich sehr elegant seine Nachrichten lesen (ohne dabei wie vorher 20 Websites ansteuern zu müssen).

Übrigens, meine Blogroll hier rechts repräsentiert meine Google Reader Abos.

Filed under feed, google, internet, rss, site
comments powered by Disqus

My Photography business

Projects

dynamic css for .NET

Archives

more